Kurzer geschichtlicher Rückblick

Das Gebiet der heutigen Marktgemeinde Poggersdorf war vor mehr als 2000 Jahren Siedlungsraum der Kelten, einem Kulturvolk das über weite Gebiete Europas und Vorderasiens verbreitet war.

Bis Mitte des 19. Jh. stand das Gemeindegebiet unter der Verwaltung verschiedener Grundherrschaften. Dies änderte sich, als in der Folge der Märzrevolution 1848 das gesamte Staatsgebiet einen verwaltungsmäßigen Umbau erfuhr.
Mit der Trennung der Gewalten gingen die Bildung der politischen Bezirke und der freien Gemeinden einher.

1850 wurde die Gemeinde Poggersdorf unter dem Namen Windisch St. Michael erstmalig urkundlich erwähnt.
Im Jahr 1896 wurde die Gemeinde Windisch St. Michael mit LGBl. Nr. 17/1869 dann in „Poggersdorf“ unbenannt.

Seit diesem Zeitpunkt wächst die Gemeinde Poggersdorf kontinuierlich weiter und wurde so im Jahr 2013 offiziell zur Marktgemeinde ernannt.